30.000 wollen den Präsidenten behalten

News

30.000 wollen den Präsidenten behalten

Fast 30.000 Personen haben eine Online-Petition unterzeichnet, mit der der noch amtierende Präsident Ólafur Ragnar Grímsson gebeten wird, für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren. Wie ruv.is mitteilte, ist die Unterschriftenliste gestern geschlossen worden.

olafurragnar_pk

Präsident Ólafur Ragnar Grímsson. Foto: Páll Kjartansson.

Zu Beginn der Kampagne hatten die Organisatoren ihre Hoffnung bekundet, der Präsident werde einwilligen, falls 40.000 Menschen die Petition unterzeichneten. Ólafur Ragnar hatte in seiner Neujahrsansprache angekündigt, er werde für eine fünfte Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nun müssen Phantasienamen und andere ungültige Stimmen herausgefiltert werden, bevor die endgültige Zahl der Unterzeichner feststeht. Nächste Woche soll die Liste dem Präsidenten übergeben werden.

Hier lesen Sie mehr zu der Petition.

bv